Verführerischer Charme vergangener Zeiten: Vintage Dessous & Lingerie

}}

Wenn es um Mode geht, ist Vintage ein zeitloser Trend, der immer wieder begeistert. Besonders im Bereich der Dessous und Lingerie erfreut sich der Retro-Look großer Beliebtheit. Begeben wir uns auf eine kleine Reise in die faszinierenden Welt der Vintage Dessous und Lingerie, die an die unterschiedlichen Stile der 1920er bis 1970er Jahre angelehnt ist, und betrachten die Geschichte, Trends und Einflüsse aus der Burlesque- und Pin-up-Ära.

Dessous im Vintage Stil - Bullet Bra Maitresse mit passendem Strapsgürtel und Knickers aus Satin. bei Rockabilly Clothing.

Die Geschichte der Vintage Dessous und Lingerie

Von den 1920ern bis zu den 1970ern

Als Vintage Dessous oder Vintage Lingerie wird Unterwäsche im Retrolook bezeichnet, die an die unterschiedlichen Stile der 1920er bis 1970er Jahre angelehnt ist. In diesen Jahrzehnten gab es bedeutende Veränderungen in der Mode, die sich auch in der Unterwäsche widerspiegelten. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Entwicklungen:

  • 1920er Jahre: In den "Roaring Twenties" wurde die Unterwäsche lockerer und bequemer. Flapper-Kleider erforderten weniger formgebende Wäsche, und der Büstenhalter ersetzte das Korsett.
  • 1930er Jahre: In dieser Zeit wurden Dessous raffinierter und eleganter. Satin und Seide waren besonders beliebt, und Spitze kam häufig zum Einsatz.
  • 1940er Jahre: In den Kriegsjahren stand Funktionalität im Vordergrund. Miederwäsche wie der "Bullet Bra" und der "Strapsgürtel" wurden populär, um der damaligen Mode gerecht zu werden.
  • 1950er Jahre: Die 50er brachten den Pin-up-Stil in die Unterwäsche. Hoch taillierte Höschen und formende Miederwaren prägten das Erscheinungsbild der Dessous.
  • 1960er Jahre: In den Swinging Sixties wurden die Dessous verspielter und farbenfroher. Die Minikleider erforderten neue Arten von Unterwäsche, wie etwa nahtlose Höschen und Schalen-BHs.
  • 1970er Jahre: Die 1970er waren geprägt von der Emanzipation der Frau und der sexuellen Revolution. Dessous wurden freizügiger und experimenteller, und der Pushup BH wurde von Wonderbra erfunden.

Stilrichtungen im Vintage Dessous und Lingerie

Burlesque

Der Burlesque-Stil hatte einen großen Einfluss auf die damalige Wäsche. Hier steht die Verführungskunst im Vordergrund, und Dessous sind oft aufwendig verziert und glamourös. Korsetts, Strumpfhalter und Netzstrümpfe sind typische Elemente des Burlesque-Looks.

Pin-up-Girls

Die 40er und 50er Jahre sind besonders bekannt für den Pin-up-Stil, der heute noch oft als Inspirationsquelle und Vorlage für Wäsche im Retro-Stil dient. Schönheitsideale dieser Zeit waren weibliche Kurven, die durch Miederwaren wie Taillenmieder und Bullet Bras betont wurden. Der Spitztüten BH wurde populär. Klassische Motive sind zudem das Kirschmuster und die Polka Dots.

Vintage-Stil heute

Rockabilly-Mode

Die Rockabilly-Mode der 50er Jahre ist eng mit dem Vintage-Look verbunden. Hier werden Elemente des Punk und der Rock'n'Roll-Kultur aufgegriffen. Als klassische Unterwäsche im Rockabilly-Stil werden häufig Bullet Bras, passende Hüfthaler und Knickers aus Satin verwendet. Marken wie What Katie Did bieten eine breite Palette solcher Dessous an.

Gebraucht aussehende oder zerissene Kleidung

Nicht nur im Bereich der modischen Reminiszenz-Unterwäsche im Look vergangener Jahrzehnte, sondern auch bei der Oberbekleidung spielt Vintage eine Rolle. Gebraucht aussehende (Used Look) oder zerissene Kleidung findet man beispielsweise auch heute noch in der Punk- oder Rockabilly-Mode, um einen gewollt abgenutzten oder rebellischen Look zu erzeugen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was zeichnet Vintage Dessous aus?

Vintage Dessous sind an die unterschiedlichen Stile der 1920er bis 1970er Jahre angelehnt. Sie zeichnen sich durch ihre Verarbeitung, Materialien und Schnitte aus, die den damaligen Modetrends entsprechen.

Wo kann ich Vintage-inspirierte Lingerie kaufen?

Es gibt viele Online-Shops und Boutiquen, die sich auf Vintage Dessous und Lingerie spezialisiert haben. Bekannte Marken wie Rockabilly Clothing bieten eine große Auswahl an Vintage-inspirierten Dessous an. Auch auf Flohmärkten oder in Secondhand-Läden können originale historische Stücke gefunden werden.

Wie kombiniere ich Dessous im Retro-Look im Alltag?

Dessous im Retro-Look können sowohl als besondere Hingucker unter der Kleidung getragen werden als auch in Alltagsoutfits integriert werden. Zum Beispiel kann ein Spitzen-BH unter einem transparenten Oberteil oder ein Taillenmieder über einem Kleid getragen werden, um dem Outfit einen Hauch von Vintage-Charme zu verleihen.

Wie pflege ich traditionelle Dessous richtig?

Da viele Wäschestücke nach nostalgischem Vorbild aus empfindlichen Materialien wie Seide oder Spitze bestehen, ist eine schonende Pflege wichtig. Am besten sollten die Dessous per Hand oder im Schonwaschgang der Waschmaschine bei niedriger Temperatur gewaschen werden. Verwende außerdem ein mildes Waschmittel und lasse die Wäsche an der Luft trocknen.

Kreiere Deinen eigenen Look

Vintage Dessous und Lingerie sind eine faszinierende und verführerische Art, die Mode vergangener Jahrzehnte zu zelebrieren. Sie erinnern an die unterschiedlichen Stile der 1920er bis 1970er Jahre und bringen den Charme dieser Epochen in die heutige Zeit zurück. Egal, ob man sich für den Burlesque-Look, den Pin-up-Stil oder die Rockabilly-Mode begeistert, Vintage Dessous bieten zahlreiche Möglichkeiten, um seinen individuellen Stil auszudrücken und zu betonen.

Indem man sich mit der Geschichte und den Einflüssen der Vintage Lingerie auseinandersetzt, kann man nicht nur interessante Einblicke in die Vergangenheit gewinnen, sondern auch Inspiration für die eigene Garderobe finden und so einen eigenen, ganz individuellen Look kreieren. Beim Kauf von Wäsche im Retro Look ist es wichtig, auf Qualität und Passform zu achten, um den optimalen Tragekomfort und eine lange Lebensdauer der Wäsche zu gewährleisten. Schließlich sind die klassischen Dessous nicht nur ein modisches Statement, sondern auch ein Ausdruck von Weiblichkeit und Sinnlichkeit, der in der modernen Mode nicht verloren gehen sollte.