Burlesque

urlesque - Outfits, Mode und Dessous

Plakat für eine Burlesque-Show (1898)

Burlesque nannte sich eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters hauptsächlich im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, das als zentrale Attraktion den Striptease präsentierte.

Die Künstlerinnen entkleideten sich meist jedoch nicht vollständig, sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke, da komplette Nacktheit verpönt war. So blieben beispielsweise die Brustwarzen der Tänzerinnen häufig durch Pasties verborgen.

Die Ursprünge der Burlesque

Unter Burlesque verstand man ursprünglich eine humorvolle theatralische Darstellung mit parodierenden und grotesken Elementen. Der Name Burlesque stammt vom italienischen Wort burla für “Schabernack“, welches wiederum vom lateinischen Wort burra für “Lappalie“ abstammt. In der italienischen Burlesca des 17. Jahrhunderts wurden bestimmte Themen oder Personen komisch übertrieben und verulkend dargestellt. Von Italien aus verbreitete sich diese parodistische Darstellung in ganz Europa.

Britische Ursprünge

Die Bedeutungsverschiebung von der Burleske im Sinn eines grob-komischen Theaterstücks zur Burlesque als erotisch aufreizender Show erfolgte im 19. Jahrhundert in London. Burlesque Show nannte sich zunächst eine britische Version der Pantomime. Im Viktorianisches Zeitalter wurde diese Burlesque zum Symbol der Arbeiterschicht, die sich gegen die aristokratischen Gesellschaftsschicht richtete und gegen deren Zwänge auflehnte. Die Verbindung mit Revue-Elementen gab diesen Veranstaltungen etwa seit der Jahrhundertmitte einen erotischen Bezug.

US-Burlesque

Gypsy Rose Lee wurde für ihre Burlesque Shows berühmt

Den Ursprung hatte die US-Burlesque in Gastspielen britischer und französischer Travestie-Shows seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wo Frauen in Hosen auftraten (was aufreizend und provozierend wirkte, weil Frauen im Alltag noch nahezu ausschließlich mit langen Röcken bekleidet waren.

Die moderne Burlesque als Bühnenshow entstand unter dem Einfluss der großen Pariser Varietés wie Moulin Rouge und Folies Bergère zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Popularität erlangte die Burlesque als preiswertes erotisches Entertainment durch Wanderzirkusse, die den angedeuteten Striptease, der mit frechen Sprüchen garniert wurde, als Rahmenprogramm in ihren Sideshows („Carny-Shows“) anboten. Diese Shows zielten auf ein einfaches Publikum und boten keine in sich geschlossene Handlung, lediglich ein hübsches Mädchen, das sich auszog, sowie etwas Glamour und Amüsement.

Nachklang und Wiederbelebung

Burlesque-Tänzerin Lili St. Cyr

Die Burlesque existierte danach in unterschiedlichen Formen weiter und versuchte sich an modernere Erscheinungen wie die Pin-up-Kultur der 1950er-Jahre anzupassen. In dieser Zeit waren Darstellerinnen wie Bettie Page oder Lili St. Cyr in Darbietungen zu sehen, die sich Burlesque nannten. Mit dem Beginn der sexuellen Revolution ab den 1960er-Jahren – einerseits durch die verstärkte Verbreitung von Pornografie und andererseits durch die Frauenbewegung – hatte sich das Genre überlebt. Seit den 1990er-Jahren versuchen verschiedene amerikanische Theatertruppen, die Burlesque unter dem Motto Neo-Burlesque oder New Burlesque wiederzubeleben.[1]

Mode und Dessous im Burlesque-Stil

Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese

Die Burlesque-Mode hat in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt und ist zu einer beliebten Wahl für Frauen geworden, die ihre Weiblichkeit und Sinnlichkeit ausdrücken möchten. Die Burlesque-Mode zeichnet sich durch dramatische, aufwendige Outfits aus, die oft von der Vintage Mode der 1940er und 1950er Jahre inspiriert sind.

Die Burlesque hat auch einen großen Einfluss auf die Popkultur gehabt. Künstlerinnen wie Dita von Teese haben die Burlesque wiederbelebt und sie zu einem beliebten Entertainment gemacht. Filme wie "Burlesque" mit Christina Aguilera und Cher oder "Moulin Rouge" mit Nicole Kidman und Ewan McGregor haben die Burlesque zu einem zentralen Thema gemacht. Auch in der Mode- und Beautyindustrie ist die Burlesque präsent, zum Beispiel bei der Gestaltung von Lippenstift- oder Nagellackfarben.

Ursprünge der Burlesque-Mode

Die Burlesque-Mode hat ihren Ursprung im Burlesque-Theater, einer Form des populären Unterhaltungstheaters, die im 19. Jahrhundert in den USA entstanden ist. Das Burlesque-Theater war bekannt für seine skurrilen, humorvollen Darbietungen, die oft als Parodie auf ernsthafte Stücke und Themen dargestellt wurden. Die Darstellerinnen des Burlesque-Theaters trugen oft enge, figurbetonte Kostüme und zeigten viel Haut.

Die Burlesque-Mode hat ihre Wurzeln also in der Welt der Unterhaltung und des Theaters. Mit der Zeit hat sie jedoch einen Platz in der Modewelt gefunden und ist zu einem eigenen Stil geworden.

Merkmale von Wäsche im Burlesque Stil

Die Burlesque-Mode ist bekannt für ihre dramatischen, oftmals sehr aufwendigen Outfits. Einige der Merkmale, die typisch für die Burlesque-Mode sind:

  • Korsetts: Korsetts und Korsagen sind ein unverzichtbares Element des burlesken Modestils. Sie betonen die Taille und verleihen der Silhouette eine Sanduhrform. Die Korsetts sind oft mit Spitze, Perlen oder anderen Verzierungen geschmückt.
  • Strümpfe und Strumpfbänder: Die Burlesque-Unterwäsche beinhaltet oft Strümpfe und Strumpfbänder. Die Strümpfe können entweder halterlos oder mit Strapsen getragen werden. Die Strumpfbänder sind oft mit Verzierungen wie Schleifen, Federn oder Perlen versehen.
  • Hohe Absätze: Hohe Absätze sind ein wichtiger Bestandteil der Burlesque-Mode. Die Schuhe sind oft mit Verzierungen wie Schleifen, Perlen oder Federn versehen.
  • Feder- und Paillettenverzierungen: Der extravagante Kleidungsstil zeichnet sich durch seine aufwendigen Verzierungen aus. Federn und Pailletten sind oft Teil des Outfits, die an Röcken, Oberteilen und Accessoires zu finden sein können.
  • Handschuhe: Lange, elegante Handschuhe sind ein weiteres typisches Merkmal der Burlesque-Mode. Sie betonen die Hände und verleihen dem Outfit einen Hauch von Eleganz.
  • Röcke: Die Burlesque-Mode beinhaltet oft Röcke in verschiedenen Längen und Stilen. Röcke können bis zum Knie oder bis zum Boden reichen und können aus verschiedenen Materialien wie Tüll, Satin oder Spitze hergestellt werden.
  • Oberteile: Die Oberteile sind oft sehr figurbetont und ebenfalss häufig mit Verzierungen wie Pailletten, Perlen oder Spitze versehen. Auch Crop-Tops und Bustiers können Teil des Outfits sein.

Labels mit Mode und Unterwäsche Burlesque Look

Bekannte Labels sind u. a.

Einzelnachweise und Weblinks

  1. entnommen aus Wikipedia-Artikel Burlesque, abgerufen 11.07.2012, 09:47 Uhr MEZ