Bustier

Version vom 15. Februar 2023, 05:05 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein '''Bustier''' ist ein eng anliegendes Kleidungsstückfür den Oberkörper und wird in der Regel ohne Träger getragen. Es ist meist aus elastischem Materia…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Bustier ist ein eng anliegendes Kleidungsstückfür den Oberkörper und wird in der Regel ohne Träger getragen. Es ist meist aus elastischem Material, so dass es sich an die Körperform anpasst. Es hat eine ähnliche Passform wie ein BH, jedoch ohne Bügel oder Körbchen und gleicht deshalb sehr dem Bandeau BH.

Bustiers gibt es in verschiedenen Ausführungen, von einfachen Modellen ohne Schnickschnack bis hin zu aufwendig verzierten Versionen mit Spitze oder anderen Verzierungen. Einige haben eingearbeitete Stützstäbe oder verstärkte Nähte, um zusätzlichen Halt zu bieten, während andere aus weichem und bequemem Material bestehen, das sich angenehm auf der Haut anfühlt.

Das Bustier hat in der Modegeschichte eine interessante Entwicklung durchgemacht. Ursprünglich wurde es im 16. Jahrhundert als eng anliegendes Oberteil getragen, das die weibliche Silhouette betonte und oft mit einem korsettartigen Mieder verbunden war. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es in verschiedenen Formen und Stilen immer wieder neu interpretiert, bis es schließlich in den 1980er Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Mode wurde.

In den 80er Jahren wurde das Bustier als Teil des "Madonna-Looks" bekannt, der von der Sängerin Madonna populär gemacht wurde. Sie trug es oft in Kombination mit einer Jacke oder einem Blazer und einer engen Hose oder einem Rock. Seitdem ist das Bustier zu einem modischen Accessoire geworden, das in verschiedenen Formen und Stilen erhältlich ist und von Frauen auf der ganzen Welt getragen wird.

Ein Bustier kann auf verschiedene Arten getragen werden. Es eignet sich zum Beispiel gut als Unterwäsche, die unter einem engen Oberteil getragen werden kann, um die Silhouette zu glätten und den Oberkörper zu formen. Es kann aber auch als Oberteil an sich getragen werden, besonders in Kombination mit hohen Taille Hosen oder Röcken.

Bustiers sind eine bequeme Alternative zu BHs, insbesondere bei heißen Temperaturen oder bei körperlicher Aktivität, da sie weniger einschränkend wirken.

Insgesamt ist das Bustier aus diesem Grund ein vielseitiges Kleidungsstück, das sowohl als Unterwäsche als auch als Oberteil und modisches Outfit getragen werden kann.